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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-15466
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1546/


Blumschein, Patrick

Eine Metaanalyse zur Effektivität multimedialen Lernens am Beispiel der Anchored Instrucion

Metaanalysis for the efficiency of learning with multimedia exemplified with Anchored Instruction

Dokument1.pdf (2.135 KB) (md5sum: 68e96e2eb0a8081f54e7587c70c0ed77)

Kurzfassung in Deutsch

Die Arbeit analysiert die Effektivität der Anchored Instruction, einer
videobasierten Instructionsstrategie für den Schulunterricht, die seit
ca. 1985 in den USA entwickelt wurde. Der Ansatz der Anchored
Instruction geht auf eine Initiative von John Bransford und James
Pellegrino zurück, die an der Vanderbilt University (Nashville, USA)
eigens eine Forschungsgruppe etabliert hatten (Cognition and Technology
Group at Vanderbilt - CTGV). Die vorliegende Arbeit zeichnet den
wissenschaftlichen Entwicklungsgang dieses Instructionsansatz nach und
belegt ihn international an empirischen Arbeiten. Die Effektivität der
Instructionsstrategie wird durch das empirische Verfahren der
Metaanalyse untersucht. Die Arbeit führt in den Ansatz der
metaanalytischen Verfahrensweisen ein und zeichnet den Entwicklungsgang
dieses Instruments bis in die Gegenwart nach. Es werden Möglichkeiten
und Grenzen, insbesondere für den erziehungswissenschaftlichen Kontext
diskutiert. Letztlich zeigt sich, dass computerbasierte bzw.
multimediale Lernumgebungen nur dann erfolgversprechend eingesetzt
werden können, wenn sie didaktisch begründet entwickelt werden. Die
Akzeptanz und letztlich auch der Lernerfolg der Schüler ist in starkem
Maße von der Schulung der Lehrkräfte abhängig. Ein weiterer wichtiger
Punkt scheint die didaktische Gestaltung der Präsenzlernumgebung zu
sein, in der die medienbasierten Elemente integriert werden. Im Sommer
2003 wurde nach über zehnjähriger erfolgreicher Forschungsarbeit die
CTGV an der Vanderbilt University aufgelöst. Die Anchored Instruction
ist bis heute die bedeutendste Instruktionsstrategie im Zusammenhang mit
dem Einsatz neuer Medien.


Kurzfassung in Englisch

Anchored Instruction is a multimeda-based strategy for learning and
instruction, which has been created by the Cognition and Technology
Ggroup at Vanderbilt (CTGV) University Nashville USA. The main
contributors of Anchored Instruction are John Bransford and James
Pellegrino. Basically Anchored Instruction is a videobased anchor story
eliciting problemsolving activities by the learners (middleschool
level). Anchored Instruction belongs to situated cognition and has been
evaluated extensively and empirically researched quite frequently. This
doctoral thesis recapitulates the empirical work on the scientific
concept of anchored instruction in its details and applies
meta-analytical methods to calculate effectsizes. Further on,
meta-analytical methods are discussed especially for its use in
education science. Overall, anchored instructions seems to be quite
reasonable, taking into consideration the importance of well trained
teaching staff and intelligent integration of new-media-based learning
strategies into classical classroom settings. The CTGV has been closed
after a very succesful periode of scientific research and development in
summer 2003. Anchored Instruction earned excellent international
reputation and is still a very best practice example for new-media-based
learning.


SWD-Schlagwörter: Metaanalyse , Empirische Forschung , Lerntheorie , Neue Medien , Situiertes Lernen
Freie Schlagwörter (deutsch): "anchored instruction"
Freie Schlagwörter (englisch): anchored instruction , situated cognition , meta-analysis , learning theory , efficiency of learning
Thesaurus Sozialwissenschaften Lerntheorie , Multimedia
Institut: Institut für Erziehungswissenschaft
Fakultät: Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Dissertation
Erstgutachter: Seel, Norbert M. (Prof. Dr.)
Quelle: --
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 15.06.2004
Erstellungsjahr: 2004
Publikationsdatum: 13.12.2004
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