Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Eingang zum Volltext

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-1650
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/165/


Vujevic, Goranka

1. Darstellung von Metallocen-Aminosäuren-Verbindungen und Untersuchung in Lösung 2. Vergleichende Olefin-Polymerisationsstudien mit Nitrido-Verbindungen WNCl3 und MoNCl3 mit MAO als CoKatalysator

Dokument1.pdf (10.009 KB) (md5sum: ff1761b84ee5a6d2eaf4fb2ce9371af1)

Kurzfassung in Deutsch

Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wurden Aminosäure-Komplexe des Molybdocens und Titanocens dargestellt und zum Teil röntgenographisch charakterisiert. Stabilitätsuntersuchungen in wässrigen oder wasser-ähnlichem Millieu ergaben, dass die Molybdocen-Aminosäure-Verbindungen in einem breiten pH-Bereich von 0.1-12.9 bis zu fünf Wochen stabil bleiben. Dagegen ergaben die Untersuchungen mit Titanocen-Aminosäure-Verbindungen ein ähnliches Verhalten in Lösung wie die Ausgangsverbindung Titanocen, nämlich schnelle Abspaltung der ersten Aminosäure und nach ca 1 h Abspaltung der zweiten Aminosäure.
Der zweite Teil der Arbeit hatte als Schwerpunkt, die Überprüfung von Nitridoverbindungen des Molybdäns und Wolframs auf Metathese-Polymerisationsfähigkeit bei der ROMP von Norbornen mit MAO als CoKatalysator. Es wurden Standartpolymerisationsbedingungen entwickelt und anhand der Größen 'Aktivität' und 'Umsatz' wurden zwischen den Nitridoverbindungen MoNCl3, WNCl3 und MAO mit in der Metathese etablierten Katalysatorsystemen WCl6 und MoCl5 mit Et2AlCl Vergleiche gezogen. Es konnte gezeigt werden, dass in Abhängigkeit vom Katalysatorsystem unterschiedliche cis/trans-Anordnungen der Doppelbindungen im Polymer auftreten.


SWD-Schlagwörter: Metallocene , Aminosäuren , Norbornen , Nitridokomplexe
Institut: Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Fakultät: Fakultät für Chemie und Pharmazie (bis Sept. 2002)
DDC-Sachgruppe: Chemie
Dokumentart: Dissertation
Erstgutachter: Janiak, Christoph (Prof.Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 05.09.2000
Erstellungsjahr: 2000
Publikationsdatum: 09.03.2001
Indexliste