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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-31114
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/3111/


Kobbe, Paritosha

Studentische Lebenswelten in Yogyakarta, Indonesien

Dokument1.pdf (506 KB) (md5sum: 374d3ac70485798f650c03419fc7a65a)

Kurzfassung in Deutsch

Anhand der Beschreibung der studentischen Lebenswelt in Yogyakarta (Indonesien) im Allgemeinen und der Initiation der Erstsemester im Speziellen, werden Grundstrukturen der javanischen Ethik, bzw. deren Transformation, angesprochen. Die Initiation als Voraussetzung der Mitgliedschaft in der keluarga mahasiswa (eine Studierendenorganisation, die 'Familie der Studierenden') offenbart die Hierarchievorstellungen und die Wichtigkeit sozialer Netzwerke innerhalb der Studierendenschaft. Der Aufbau dieser sozialen Netzwerke und das dahinter stehende Freundschaftskonzept werden erläutert. Die These, dass sich an der Initiation und der keluarga mahasiswa der lokale Umgang mit den Herausforderungen der so genannten Moderne beschreiben lässt, durchzieht die Arbeit. Die traditionelle javanische Moral ist nach Magnis-Suseno eine typische Familienmoral. Für den Umgang mit Fremden gibt es kaum traditionelle Verhaltensmuster. Um so erstaunlicher ist es, dass die Initiation
Studierende aus ganz Indonesien zusammenbringt und es schafft, innerhalb sehr kurzer Zeit ein familiäres Gemeinschaftsgefühl aufkommen zu lassen. D.h. das traditionelle Konzept von Familie wird auf die Gruppe der Studierenden übertragen. In dieser Transformation erfahren traditionelle Definitionen einen unweigerlichen Wandel, der verdeutlicht, wie prozesshaft und flexibel Kultur sein kann.


SWD-Schlagwörter: Hierarchie , Soziales Netzwerk
Freie Schlagwörter (deutsch): akademische Kultur , Indonesien , studentische Lebenswelt , javanische Ethik
Institut: Institut für Völkerkunde
DDC-Sachgruppe: Bräuche, Etikette, Folklore
Dokumentart: Studienarbeit
Schriftenreihe: Freiburger ethnologische Arbeitspapiere
Band Nummer: 4
Quelle: http://www.ethno.uni-freiburg.de/wp/FEA004.pdf
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum: 11.07.2007
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