Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Eingang zum Volltext

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-5241
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/524/


Isfort, Lothar

Bestimmungsgründe des Holzexports

Determinants of German Wood Exports

Dokument1.pdf (1.053 KB) (md5sum: d34418a1460bd8054b1e77505f55e6c6)

Kurzfassung in Deutsch

Zentrales Thema der vorliegenden Dissertation ist der Export von Laubschnittholz aus Deutschland. Neben der Darstellung des aktuellen Forschungsstands in Holzwirtschaft und Außenhandelstheorie wurde untersucht, welche Determinanten den Export von Laubschnittholz beeinflussen. Basis der Arbeit ist eine Befragung, die nahezu die Gesamtheit der deutschen Laubschnittholzexporteure (N = 108) erfaßt. Sie lieferte eine Vielzahl von Branchenstrukturdaten. Berücksichtigt wurden jedoch nicht nur objektive Einflußfaktoren wie Preisunterschiede oder Unterschiede in der Ressourcenverfügbarkeit der am Außenhandel beteiligten Regionen, sondern auch subjektive Variablen der Anbieter, d.h. der Laubschnittholzexporteure. Mit Hilfe der Kausalanalyse, einem multivariaten / ökonometrischen statistischen Verfahren, war es möglich zwei hypothetische Konstrukte zu ermitteln, die einen signifikanten Einfluß auf das Exportverhalten (d.h. die regionale Exportmenge) aufweisen. So konnte belegt werden, daß Anbieter in diesem Wirtschaftszweig nicht ausschließlich rational handeln, sondern individuelle Einstellungen und Präferenzen das Exportverhalten beeinflussen. Dieser Aspekt ist in der Außenhandelstheorie bisher unberücksichtigt geblieben und seine Integration trägt dazu bei, die räumliche Struktur von Exporten besser erklären zu können.


SWD-Schlagwörter: Außenhandel , Export , Holz , Kausalanalyse , Branchenstruktur
Freie Schlagwörter (deutsch): Subjektive Faktoren , Laubschnittholz
Freie Schlagwörter (englisch): Non-coniferous , causal , international trade
Institut: Institut für Forstpolitik
Fakultät: Forstwissenschaftliche Fakultät (bis Sept. 2002)
DDC-Sachgruppe: Land- und Forstwirtschaft, Veterinärmedizin
Dokumentart: Dissertation
Erstgutachter: Becker, Michel (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 13.06.2002
Erstellungsjahr: 2002
Publikationsdatum: 05.09.2002
Indexliste