Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Eingang zum Volltext

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-63014
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6301/


Fauth, Benjamin Caspar

Zur Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion im Fernsehen als Bestandteil praxisbezogen vermittelter Medienkompetenz : Evaluation eines Trainings für HauptschülerInnen

The distinction between fact and fiction on television as an integral part of media literacy : evaluation of a training for secondary school students

Dokument1.pdf (739 KB) (md5sum: 7eea57e517affb2fb116cb959c82cb99)

Kurzfassung in Deutsch

Auf der Grundlage einer theoretischen Modellierung des Verhältnisses von Realität und Fiktion beschreibt die vorliegende Arbeit die Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms für jugendliche HauptschülerInnen, das die Fähigkeit zu Unterscheidungen zwischen Realität und Fiktion im Fernsehen fördern soll. Die empirische Evaluation in einem 2x2 Prä-Post-Design mit Kontrollgruppe bescheinigt dem Training eine hohe Wirksamkeit in allen erhobenen Variablen. Damit erweist sich auch das theoretische Konzept als angemessen und steht nun für weitere Untersuchungen zur Verfügung.


Kurzfassung in Englisch

Working on the basis of a theoretical modelling of the relationship between reality and fiction, the following thesis outlines the development and evaluation of a training programme for young German Hauptschule students. Said programme is aimed at developing effective differentiation between televisual fact and fiction. The empirical evaluation in a 2x2 Pre-Post-Design, in presence of a control group, attests to the high effectiveness of the training, with all featured variables considered. As such, the theoretical concept too is demonstrated to be appropriate and can now be drawn upon in future research.


SWD-Schlagwörter: Wirklichkeit , Fiktion , Fernsehen , Medienkompetenz , Hauptschüler , Evaluation
Freie Schlagwörter (deutsch): Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen
Freie Schlagwörter (englisch): reality , fiction , television , media literacy , evaluation
Institut: Institut für Psychologie
DDC-Sachgruppe: Psychologie
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 18.02.2009
Indexliste