Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Eingang zum Volltext

Lizenz

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-87699
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/8769/


Spaeth, Werner

Geographieunterricht und Schülerinteresse : die Behandlung der VR China in der Sekundarstufe I und II baden-württembergischer Schulen - eine empirische Studie

Geography class and students' interests : the teaching of the People's Republic of China in secondary schools in Baden-Württemberg - an empirical study

Dokument1.pdf (6.698 KB) (md5sum: 4007c240d8cfccf2521a3e48778ec003)

Kurzfassung in Deutsch

Die vor über drei Jahrzehnten in der Volksrepublik China eingeleitete Reform- und Öffnungspolitik und deren sozioökonomischen Folgerungen sind im schulischen Bereich nur sehr rudimentär ausgeprägt.
Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, mittels einer schulartübergreifenden Befragung von 2839 baden-wüttembergischen Schülerinnen und Schülern diesem Missstand zu begegnen.
Mit den vorliegenden Ergebnissen konnte erstmals empirisch nachgewiesen werden, dass das Interesse der Probanden an der Volksrepublik China bei einzelnen geographischen Themenbereichen einen relativ hohen Stellenwert einnimmt. Daraus lassen sich Maßnahmen ableiten, mittels derer die bestehende Situation verbessert werden könnte.


Kurzfassung in Englisch

The policy of reform and openness introduced more than 30 years ago in the People's Republic of China and its socio-economic consequences are rather neglected in school syllabuses.
The thesis on hand tries to face this obvious defect by means of a poll among 2839 female and male pupils in the federal state of Baden-Wuerttemberg.
The results obtained in this study empirically prove for the first time that the interest of the pupils in the People's Republic of China is quite high as to several geographical topics.
These results might lead to measures by which the present situation could be improved.


SWD-Schlagwörter: Geographieunterricht
Freie Schlagwörter (deutsch): Schülerinteresse
Freie Schlagwörter (englisch): student interest
Institut: Institut für Kulturgeographie
Fakultät: Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Geografie, Reisen
Dokumentart: Dissertation
Erstgutachter: Stadelbauer, Jörg (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 28.06.2011
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum: 27.09.2012
Indexliste