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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:25-opus-87965
URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/8796/


Weber, Hans-Jörg Luitgar

Die Paradoxie des Städtetourismus: zwischen Massentourismus und Individualität : eine Studie zu touristischen Praktiken und Mobilität unter Verwendung von GPS- und Fragebogendaten sowie Reiseführerliteratur am Beispiel der Stadt Berlin

The paradox of city tourism: between mass tourism and individuality

Dokument1.pdf (23.258 KB) (md5sum: 525fab1588b5a02ba69d1a912ebe9d9e)

Kurzfassung in Deutsch

Die Untersuchung thematisiert touristische Praktiken anhand der städtetouristischen Destination Berlin. Sie möchte für den in den letzten Jahren deutlich zunehmenden Massentourismus in Berlin, im Zeitalter der durch Individualismus gekennzeichneten Postmoderne, eine plausible Erklärung abgeben. Dabei beginnt die Arbeit mit einer Analyse verschiedener Reiseführer (N = 5) mit dem Ziel, die touristischen Orte und Praktiken in Berlin systematisch zu identifizieren und deren konstruktive Leistung zu erfassen.
Auf dieser Folie wird dann im empirischen Teil der Arbeit versucht, mittels GPS-Daten-Analyse von 300 Touristen und einer Fragebogenauswertung mit N = 498 konkret aufzuzeigen, an welchen Orten diese Touristen welche Praktiken durchgeführt haben. Zu diesem Zweck kombiniert die Arbeit drei voneinander unabhängige Methoden miteinander: Reiseführeranalyse, GPS-Daten-Analyse und Fragebogenauswertung. Auf diese Weise werden durch GPS-Tracker Raumdaten von Berlintouristen systematisch erfasst, mittels Fragebogenanalyse differenziert und in Rückbindung an die Reiseführeranalyse die Handlungsmuster von Touristen erklärt. Eine bedeutende Rolle in der Untersuchung nimmt dabei der Zusammenhang zwischen touristischen Praktiken und Orten ein. Diese Verbindung von raum- und personenbezogenen Daten wird anhand des Beispiels Städtetourismus in Berlin erstmalig durchgeführt.
Diese Dissertation weist nach, (1) dass die Stadt Berlin als touristische Destination eine deutliche Konzentration auf bestimmte Stadtteile erfährt (z.B. Neue Mitte). Der Nachweis wird hierbei durch empirische Datenerfassung bewerkstelligt, wobei (2) die zurückgelegten Laufwege der Touristen anhand von graphisch visualisierten Mobilitätsmustern Folgendes aufzeigen: Die touristischen Laufwege gleichen „Ameisenstraßen“, die eine besonders hohe Konzentration in Berlin Mitte besitzen, was die Analyse der Reiseführer erahnen ließ, bestätigt der empirische Teil eindrücklich. Der (3) beobachtete Zusammenhang zwischen Praktiken und Orten wird dabei auf verschiedenen Ebenen (Text-, Personen- und Raumebene) untersucht.
Es konnte darüber hinaus anders als in der bisherigen Forschung gezeigt werden, dass (4) touristische Praktiken für die Differenzierung von GPS-Daten eingesetzt werden können und (5) hierfür die Hauptkomponentenanalyse als exploratives statistisches Verfahren erfolgreich für die Differenzierung der GPS- und Fragebogendaten eingesetzt werden kann.
Der dabei (6) offengelegte paradoxe Zusammenhang zwischen einerseits Individualismus und andererseits Massentourismus wird im Laufe der gesamten Arbeit thematisiert und schließlich aufgelöst. Die Entparadoxierung besteht darin, dem konsumierenden Touristen Gestaltungspotential zuzuerkennen. Dieses Potential lässt sich nicht nur bezüglich der individuellen touristischen Praktiken an bestimmten Orten konstatieren, sondern bestimmt auch auf Grund des massenhaften Erscheinens individuell agierender Touristen das Stadtbild Berlins und hier vor allem Berlin Mitte.
Die Dissertation ist in theoretischer Hinsicht zwischen (i) Giddens, (ii) Beck und (iii) Bourdieu verortet. Dabei wurde die Zielsetzung verfolgt, deren Überlegungen zu (i) Handlung und Struktur, zu (ii) Globalisierung, Postmoderne und Individualismus sowie zum (iii) Habitus und zu Praktiken sinnstiftend zusammenzuführen und in einer empirischen Überprüfung im Rahmen der Tourismusgeographie anzuwenden.
Die vorliegende Arbeit basiert auf einer Datengrundlage von N = 498 Fragebögen, N = 300 GPS-Tracks sowie fünf analysierten Reiseführern.


Kurzfassung in Englisch

Summary English
Using the example of the tourist destination Berlin, this study analyzes different practices of tourism, aiming to present a plausible explanation for mass tourism in Berlin in the age of postmodernism marked by individualism.
For this purpose, the paper combines three separate innovative methods: travel guide analysis, GPS data and questionnaire analysis.
In this way, spatial data of tourists can systematically be recorded and differentiated by questionnaire analysis. The differentiated data will be re-connected to the tour guide analysis, which allows understanding the touristic patterns of action. In this connection an important role is played by the places where the tourist practices are exercised. For the first time, spatial and personal data are connected and analyzed using Berlin city tourism as an example.
This dissertation proves, supported by empirical data, (1) that the city of Berlin as a tourist destination, experiences a touristic focus of certain parts of the city (Neue Mitte). (2) The visualized mobility paths of the tracked tourists clearly showed patterns like (a) "ant trails", which are (b) focused towards the center of Berlin (Neue Mitte).
As part of this work this phenomenon of “space – practice” is analyzed at (3) different levels: text, personal and place. It can also be shown that (4) tourist practices can be used successfully for the differentiation of GPS data and that (5) the principal component analysis can be successful used for the differentiation of the survey data and GPS data.
The (6) seemingly paradox relationship between individualism and mass tourism is explained and dissolved, and the consuming tourists are granted a certain involvement.
In theoretical terms, the work is located between the theoreticians (i) Giddens, (ii) Beck (iii) and Bourdieu. The objective was to bring together the theoreticians’ considerations of (i) structure and agency, (ii) globalization, post-modernism and individualism, as well as their thoughts on (iii) habitus and practices, in order to empirically examine the aforementioned aspects in the context of tourism geography.
This study is based on a database of N = 498 questionnaires, N = 300 GPS tracks and five analyzed travel guidebooks.

Resumen español
La presente investigación tiene como marco de estudio las prácticas turísticas en el ámbito de la región de Berlín, intentando ofrecer una explicación plausible al turismo de masas en una época como la nuestra, marcada por el individualismo. Con este objetivo, nuestra investigación combina tres métodos independientes entre sí e innovadores en este campo de estudio: el análisis de guías de viajes; datos de trayectos (GPS) y cuestionario. De esta forma son registrados los datos espaciales del rastreador del GPS, diferenciados con ayuda del cuestionario y, por último, aclarados usando el análisis de las guías de viajes. En este proceso juegan un papel esencial y de especial significado aquellos lugares en los que se desarrollan prácticas turísticas. El presente trabajo ofrece por lo tanto, por primera vez, la relación entre datos de espacios concretos, por un lado, y de personas, por otro, dentro de la región berlinesa.
Esta tesis demuestra: 1) que la ciudad de Berlin, como punto de destino turístico ha experimentado una concentración en ciertas zonas de la ciudad (Neue Mitte); lo que es probado en el trabajo a través de la recopilación de datos empíricos, por lo que (2) con el uso de gráficos de muestras de movilidad en forma de mapas, se ha sacado a la luz el resultado de que los recorridos presentan la curiosa forma de “caminos de hormigas” que convergen en la zona Berlin Mitte. Junto con lo anterior se ha investigado 3) la relación existente, en diferentes niveles (textual, personal y espacial), entre prácticas y lugares. A lo anterior puede añadirse, además, 4) que el uso de los datos proporcionados por el GPS pueden ser aplicado con éxito en la diferenciación de prácticas turísticas y que 5) el uso del análisis de los componentes fundamentales en la exploración de trayectos turísticos para la diferenciación de datos de GPS es perfectamente replicable en otros estudios.
6) Se explica la paradoja subyacente entre el individualismo y el turismo de masas así como se reconoce la capacidad de configuración de la propia ciudad a través de las propias prácticas turísticas. La tesis está anclada, desde un punto de vista teórico, en los trabajos de (i) Giddens, (ii) Beck) y (iii) Bourdieu. A este respecto, se ha perseguido el objetivo de aplicar (y comprobar) en el ámbito de la geografía de turismo las observaciones de los anteriores autores sobre (i) acción y estructura, (ii) globalización, posmodernidad e individualismo, así como de (iii) habitus y prácticas. Para ello se ha utilizado una muestra de 498 encuestas, 300 rutas e GPS y cinco análisis de guías turísticas.

Résumé français
La présente recherche thématise les pratiques touristiques au regard de l’exemple de Berlin, destination privilégiée de tourisme urbain. Elle cherche à fournir une explication plausible pour le tourisme de masse visant Berlin, dans cette époque post-moderniste marquée par l'individualisme.
Elle cherche à fournir une explication plausible pour le tourisme de masse visant Berlin, dans cette époque post-modernisme marqué par l'individualisme. À cette fin, le travail combine trois méthodes indépendantes les unes des autres de manière innovante: analyse de guides de voyage, données GPS et analyse de questionnaires. De cette façon, les données géographiques des touristes de Berlin sont recueillies de manière systématique grâce au GPS, différenciées par le biais de l'analyse de questionnaire, et ainsi, les comportements des touristes peuvent être expliqués par le recoupement avec l'analyse des guides de voyage. Les lieux où les pratiques touristiques sont exercées y jouent un rôle important. Cette combinaison de données géographiques et données personnelles est effectuée pour la première fois, ici à travers l'exemple du tourisme urbain à Berlin.
Ce travail de thèse montre (1) que la ville de Berlin, en tant que destination touristique, subit une concentration sur certains de ses quartiers (Neue Mitte), la preuve étant ici réalisée par la collecte de données empiriques, ainsi que par (2) les itinéraires utilisés par les touristes, visualisés à travers des schémas de mobilité sous forme de cartes, fournissant un résultat précis : les itinéraires ressemblent à des "sentiers de fourmis", qui mènent toutes vers Berlin Centre. Au-delà, la thèse examine à trois niveaux différents (au niveau du texte, des personnes et de l’espace) la relation entre les pratiques et les lieux.
Il a également pu être démontré que (4) les pratiques touristiques peuvent être utilisées avec succès pour la différenciation de données GPS et que (5) l'analyse en composantes principales démontre, de manière innovante, des résultats cohérents et reproductibles pour l’analyse de questionnaires et de données GPS.
Le rapport paradoxal entre individualisme et tourisme de masse ainsi révélé est alors analysé et infirmé, et le touriste-consommateur est reconnu capable d'action créative. D'un point de vue théorique, ce travail de thèse est proche de théoriciens comme (i) Giddens, (ii) Beck (iii) et Bourdieu. L'objectif étant de procéder à une synthèse pertinente de leurs réflexions, concernant (i) l'action et la structure, (ii) la globalisation, le postmodernisme et l’individualisme, ainsi que (iii) l’habitus et les pratiques, et de les soumettre à un examen empirique dans le cadre de la géographie du tourisme.
Cette étude repose sur une base de données regroupant 498 questionnaires, 300 traces GPS et cinq guides de voyage analysés.

Резюме
Данное исследование рассматривает туристическую деятельность на примере Берлина. Это исследование дает правдоподобноe объяснение явлению массового туризма в эпоху постмодернизма отмеченного индивидуализмoм. Для этой цели, оно сочетает в себе инновативным образом три независимых методa: анализ путеводителей, анализ GPS-данных и анализ анкет.
На первом этапе, данные о месте нахождения туристов собираются систематически с помощью GPS. Используя информацию из анкет, эти данные за этим дифференцируются, и совмещая их с анализом путеводителей, дается объяснение определенных парадигм поведения туристов. Важную роль играют те места, где туристы осуществляют специальные туристические деятельности. Такое сочетание анализов позиционной информации и персональных данных для города Берлинa проводится впервые.
Эта диссертация доказывает то, что Берлин кaк город туризма испытываeт сжатие туризма в некоторых районах, таких как “новый центр” (Neue Mitte). Доказательство осуществляется здесь сбором эмпирических данных. Пройденные туристами пути представлены графически, чем визуализируются модели мобильности представляющие маршруты туристов. Похожие на тропы муравьев маршруты все сосредоточенны в центре Берлина. Взаимосвязь между действиями туристов и ими посещенными местами рассматривается на различных уровнях: на уровне текста, на уровне лица и на пространственном уровне.
Работа также демонстрирует, что туристическая деятельность может быть успешно использована для дифференцирования GPS-данных. В статистической обработке может быть использован метод анализа главных компонент, в частности для определения и различия разных типов туристов.
Открывается парадоксальная связь между индивидуализмом и массовом туризмом. В дальнейшем объяснении парадокса, показываeтся, что туристы-потребители имеют возможность формировать город. Теоретическая часть диссертации основана на теориях Гидденса, Бека и Бурдье.
Цель работы, объединить их размышления о деятельности и структуре, глобализации, постмодернизме и индивидуализме, привычке и практике, и дополнить эти эмпирическим исследованием в контексте географии туризма.
Исследование основано на анализе 498-и анкет опрошенных, 300-от GPS-треков
и пяти путеводителей.

中文 摘 要
这项研究着眼于旅游目的地城市柏林的旅游行为。当今是一个以个人主义为标志的后现代时期,然而在过去的几十年中,柏林的集体旅游却呈显著增长态势。本文试图对这一现象给出令人信服的解释。这篇论文以分析不同的旅游手册开篇(数量=5),试图系统地识别柏林的旅游景点及旅游行为,并认识其带来的建设性效益。
这篇论文的实证部分分析300名游客的GPS数据及498份调查问卷,以此来详细展示这些游客在哪些景点作了哪些活动。这篇论文结合了以下三种相互独立的研究方法: 旅游手册数据分析,GPS数据分析和问卷调查评估。通过游客在柏林的GPS追踪数据,结合问卷调查分析和旅游手册数据分析,对游客的旅游行为模式作出解释。游客的旅游行为和旅游景点之间的联系在这项研究中扮演了关键角色。在此之前,还没有过以柏林城市旅游为实例的研究将旅游景点和人为活动结合起来。
这篇论文旨在得出以下结论:(1)柏林作为旅游目的地城市,其旅游行为集中在特定的城市区域(例如:新城中心)。这一结论通过本文的实证数据分析得到证实。(2)从这些数据可以观察到游客的行走路线可以由以下的视图模型来表示: 游客的行走路线犹如蚂蚁布道,基本集中在柏林市中心。这一点印证了旅游手册的数据分析,同时也显示了实证数据的价值。(3)人为活动和旅游景点间的关联要在不同层面(文本、个人和空间层面)进行分析。
除此之外,本文不同于以往研究之处还体现在以下方面:(4)游客行为可用于区分GPS数据;(5)构成要素分析作为考察性统计数据的手段可用于区分GPS数据和问卷调查数据。(6)个人和集体旅游间看似矛盾的关联在整篇论文中都被涉及并最终得以化解。此矛盾的化解建立于对具有消费能力的游客其主观能动性的认可上。这种主观能动性不仅涉及特定区域的个体旅游行为,同时也由于个体游客的集体出现决定了柏林的城市形象,尤其是柏林市中心的形象。这篇论文的理论基础来自(i) Giddens、(ii) Beck 和 (iii) Bourdieu。本文旨在结合他们对于(i)行为和结构、(ii)全球化,后现代时期和个人主义以及(iii)表象特征和实际行为的理解,并且将此理解应用在相关旅游地理的实践检验中。
此篇论文的数据来源于498份问卷调查,300份GPS追踪和5份旅游手册分析。


SWD-Schlagwörter: Bourdieu, Pierre , Giddens, Anthony , Beck, Ulrich
Freie Schlagwörter (deutsch): GPS , Tracking , Reiseführeranalyse , Hauptkomponentenanalyse , Mobilitätsmuster , Berlin , Tourismus , touristische Praktiken , Städtetourismus
Freie Schlagwörter (englisch): Bourdieu, Pierre , Giddens, Anthony , Beck, Ulrich , PCA , GPS , Tracking , Berlin , tourism , tourist practices , guidebook , city tourism
Institut: Institut für Kulturgeographie
Fakultät: Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Geografie, Reisen
Dokumentart: Dissertation
Erstgutachter: Freytag, Tim (Prof. Dr.)
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 14.11.2012
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum: 27.11.2012
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